Neuigkeiten

Informationen für Kundinnen und Kunden, Veranstaltungshinweise, Stellenangebote des Jobcenters und vieles mehr sind auf dieser Seite zusammengefasst.

„Möchte so viel Deutsch wie möglich sprechen“

2022 ist Vira Stroieva mit ihrer Familie vor dem Ukrainekrieg nach Deutschland geflüchtet. Nach ihrer zweimonatigen Probebeschäftigung arbeitet sie seit Mai in Vollzeit am Empfang des Hotel Kloster Haydau in Morschen.

Dringende Warnung

Derzeit sind betrügerische SMS im Umlauf („Sozialversicherung – Ihr Zuschuss läuft in 3 Tagen ab“). Sollten Sie eine solche SMS bekommen, löschen Sie diese sofort reagieren Sie NICHT darauf!

Information für Bürgergeldbeziehende

Entdecken Sie jobcenter.digital und erledigen Sie viele Ihrer Jobcenter-Anliegen online: Der „Leitfaden jobcenter.digital“ führt Sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Möglichkeiten.

Information für Bürgergeldbeziehende

Mit der »Ombudsstelle für das SGB II, der »Schlichtungsstelle für den Kooperationsplan und dem »Kundenreaktionsmanagement (KRM) stehen Ihnen Anlaufstellen bei Unklarheiten, Kritik, Anregungen oder Lob zur Verfügung.

Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Beruflicher (Wieder-)Einstieg, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten: Immer donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr können Bürgergeldbeziehende Fragen zu diesen Themen auch online im »virtuellen Sprechzimmer stellen.

Beratungsangebot für Unternehmen

Sie haben eine/n Bewerber/in mit Schwerbehinderung? Die EAA-Fachberatung im Schwalm-Eder-Kreis zeigt Fördermöglichkeiten auf, unterstützt konkret bei deren Beantragung und verweist auf die speziellen Angebote u. a. der Jobcenter.

Basic income support for jobseeker

Citizen’s benefit (Basic income support for jobseekers) - Book II of the Social Code: Auch in englischer Sprache gibt es viele Informationen rund um das Thema „Bürgergeld“. Wir haben einige davon zusammengestellt.

Wieso? Weshalb? Warum?

Unsere Inforeihe „Häufig gestellte Fragen“ gibt in kurzen Videos einen kleinen Einblick in Alltag, Aufgaben und Arbeitsabläufe unseres Jobcenters.

Hinweis für Kundinnen und Kunden

Zu ausgewählten Anliegen können bei den Mitarbeitenden der Eingangszone auch online Termine vereinbart werden. Dolmetscher/Übersetzer sind bei Bedarf durch die Kundin/den Kunden zu organisieren.

Einfach | flexibel | sicher | übersichtlich

Kennen Sie schon jobcenter.digital? Mit den kurzen Videos der Bundesagentur für Arbeit können Sie sich ganz in Ruhe mit den Funktionen und Vorteilen der Online-Plattform vertraut machen.

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu den einzelnen Nachrichten, recherchieren über das Jobcenter Schwalm-Eder, benötigen weitere Informationen oder möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail () an die Pressestelle des Jobcenters Schwalm-Eder.

Bitte beachten Sie, dass die Pressestelle unter der oben genannten E-Mail-Adresse ausschließlich Presseanfragen bearbeitet und KEINE E-Mails an Sachbearbeitung bzw. Arbeitsvermittlung weitergeleitet werden. Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld bitten wir, für das Schreiben von Nachrichten oder das digitale Einreichen von Nachweisen/Dokumenten/Unterlagen die verschiedenen Möglichkeiten von »www.jobcenter.digital zu nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!