Neuigkeiten
Informationen für Kundinnen und Kunden, Veranstaltungshinweise, Stellenangebote des Jobcenters und vieles mehr sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Passen in jede Geldbörse!
Neue Besucherkarten
Unsere neuen Besucherkarten passen in jede Geldbörse – damit haben Sie alle wichtigen Infos und Angaben stets griffbereit bei sich.

Informationen des BMAS
Bürgergeld
Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Bürgergeld. Wichtige Informationen hierzu stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unter »www.bmas.de/buergergeld bereit. Die Seite wird ständig aktualisiert und um Inhalte erweitert.

Hinweis für Kundinnen und Kunden
Terminvereinbarung online
Zu ausgewählten Anliegen können bei den Mitarbeitenden der Eingangszone auch online Termine vereinbart werden. Dolmetscher/Übersetzer sind bei Bedarf durch die Kundin/den Kunden zu organisieren.

Einfach | flexibel | sicher | übersichtlich
jobcenter.digital
Kennen Sie schon jobcenter.digital? Mit den kurzen Videos der Bundesagentur für Arbeit können Sie sich ganz in Ruhe mit den Funktionen und Vorteilen der Online-Plattform vertraut machen.

Erhöhung des Regelbedarf erfolgt automatisch
Bürgergeld kommt zum 1.1.2023
Zum Jahreswechsel löst das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld ab – die Leistungen laufen aber ganz normal weiter.

Antrag beim Jobcenter möglich
Hohe Heizkosten
Wer im Jahr 2023 durch hohe Heizkosten belastet wird, kann beim Jobcenter prüfen lassen, ob ein Anspruch auf Bürgergeld vorliegt.

Information für Kundinnen und Kunden
Sie planen einen Umzug?
Sie möchten umziehen, suchen eine Wohnung oder sind bereits umgezogen? Damit Ihnen keine Nachteile entstehen, gilt es einiges zu beachten.

Neue Website online!
Teilzeitausbildung (TZA)
Die neue Website »teilzeitausbildung.de bietet viele Informationen rund um die Chancen und Möglichkeiten der Teilzeitausbildung (TZA).

Information für Kundinnen und Kunden
jobcenter.digital: neue Funktion!
Ab sofort können Kundinnen und Kunden online einen Antrag zur Förderung aus dem „Vermittlungsbudget“ stellen. Dieses ist für Kosten, die im Zusammenhang mit Bewerbungen entstehen, vorgesehen.

Information für Kundinnen und Kunden
Stromsparcheck
Die „Energie 2000 e.V.“ berät Kundinnen und Kunden des Jobcenters Schwalm-Eder, wie „Energieräuber“ im Haushalt beseitigt werden können. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos, Gutscheine für die Beratung stellt die Arbeitsvermittlung aus.
Besuchen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken!
Die Facebook-Seite des Jobcenters erreichen Sie unter www.facebook.com/jobcenter.schwalm.eder.