Neu bei uns?

Sie waren noch nie beim Jobcenter? Informieren Sie sich hier, was Sie bei uns erwartet und worauf Sie als Neukundin/Neukunde achten sollten.

Schritt 1: Ermitteln Sie den für Sie zuständigen Standort.

Das Jobcenter Schwalm-Eder ist im Landkreis an vier Standorten vertreten: Ob wir in Homberg, Fritzlar, Melsungen oder Schwalmstadt für Sie zuständig sind, hängt mit Ihrem Wohnort zusammen. In unserem Standortfinder können Sie Ihre PLZ und Ihren Wohnort auswählen und bekommen die für Sie zuständigen Ansprechpartner angezeigt. Bei ersten oder allgemeinen Fragen helfen Ihnen die Kollegen und Kollegen in den Eingangszonen weiter. Diese sind unter der Woche jeweils ab 8 Uhr für Sie da - montags und dienstags bis 14.30 Uhr, mittwochs und freitags bis 12.30 Uhr und donnerstags bis 16 Uhr.

Sie sind sich unsicher, ob Sie überhaupt bei uns richtig sind bzw. einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben? Der digitale Lotse hilft Ihnen dabei, dies herauszufinden.

Schritt 2: Sie möchten/müssen zum ersten Mal finanzielle Leistungen beantragen?

Die dafür notwendigen Anträge finden Sie unter dem Bereich Geldleistungen. Um Rückfragen zu vermeiden und den Antrag damit schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen korrekte und aktuelle Angaben. Bitte beachten Sie: Auf bisherige Daten (z. B. wenn Sie zuvor von der Agentur für Arbeit betreut wurden) haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Zugriff. Wie wir im Jobcenter Ihre Daten schützen, finden Sie hier.

Schritt 3. Reichen Sie den Erstantrag bei uns ein - am besten persönlich.

Sie haben Ihren Antrag ausgefüllt, die erforderlichen Dokumente kopiert und möchten diesen nun einreichen? Wir empfehlen Ihnen, hierfür einen Termin an Ihrem Standort zu vereinbaren. Dies geht auch ganz bequem online! Im Gespräch beantworten wir alle offenen Fragen und erläutern Ihnen, wie es nun für Sie weitergeht. Auch lernen wir Sie und Ihre bisherige Arbeits- und Berufserfahrung kennen und können Sie somit gezielt und schnellstmöglich zur Arbeitsaufnahme/Jobsuche beraten und unterstützen.

Sie haben schon einen Termin für die Antragsabgabe? Dann beachten Sie bitte unsere Hygienemaßnahmen, wenn Sie zu uns kommen.

Sie möchten den Antrag ohne vorherige persönliche Beratung abgeben? Dann erledigen Sie dies bitte über den Postweg.

Schritt 4: Ihr Antrag wird nun geprüft und bearbeitet.

Sofern alle benötigten Unterlagen vorliegen, wird Ihr Antrag nun von der Leistungssachbearbeitung bearbeitet. Sobald der Prüfvorgang abgeschlossen ist, melden sich die Kolleginnen und Kollegen bei Ihnen zurück: Per Post erhalten Sie entweder einen sogenannten Bewilligungsbescheid oder eine Aufforderung, benötigte Dokumente nachzureichen. Es kann auch vorkommen, dass wir Ihren Antrag ablehnen müssen - etwa, wenn Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben oder Sie bei anderen Stellen vorrangig Unterstützung beantragen müssen.

Schritt 5: Wir beraten und stärken Sie ab dem ersten Tag.

Bei der persönlichen Antragsabgabe bekommen wir in der Regel einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihrem Hintergrund: Sollten Sie voraussichtlich Arbeitslosengeld II erhalten und steht einem neuer Anstellung nichts entgegenstehen, laden wir Sie daher zunächst zu unserem Bewerbertraining im ABC-Netzwerk ein. Sie und weitere Neukundinnen und -kunden werden dort von unseren erfahrenen Coaches im Bewerbungsprozess unterstützt. Das Training findet an allen vier Standorten des Jobcenters mit entsprechenden Hygieneschutzmaßnahmen statt. Details, etwa zu den Veranstaltungszeiten, entnehmen Sie bitte Ihrer schriftlichen Einladung. Mehr zu unserem qualitätsgeprüften Bewerbertraining finden Sie hier.

Schritt 6: Fragen? Probleme? Ihre persönlichen Ansprechpartner sind für Sie da!

Im Jobcenter stehen Ihnen während des gesamten Leistungsbezugs zwei persönliche Ansprechpartner zur Seite: Ihre Arbeitsvermittlerin (oder Ihr Arbeitsvermittler) unterstützt Sie dabei, wieder eine Arbeit zu finden. Er oder sie lädt Sie regelmäßig ein, um Ihre berufliche Situation mit Ihnen zu besprechen. Bei Fragen und Anliegen rund um unsere finanziellen Leistungen ist Ihr/e Leistungssachbearbeiter/in für Sie da. Übrigens: Sie erreichen Ihre Ansprechpartner direkt über die jeweilige telefonische Durchwahl.

Schritt 7: Profitieren Sie von unserem Netzwerk – und unseren Spezialisten.

Außer Ihren beiden persönlichen Ansprechpartnern aus der Arbeitsvermittlung und der Leistungssachbearbeitung sind auch unsere spezialisierten Kolleginnen und Kollegen gerne für Sie da: Die Ausbildungsstellenvermittlung etwa unterstützt Sie, wenn Sie noch einen passenden Ausbildungsplatz suchen oder Sie die Zeit bis zum nächsten Ausbildungsjahr überbrücken möchten. Bei einer Qualifizierungsberatung erfahren Sie, welche Aus- und Weiterbildungen Ihnen weiterhelfen könnten. Und in der sogenannten "Rucksackvermittlung" gehen wir gezielt auf Arbeitgeber zu und bringen Sie und Unternehmen zusammen.

Schritt 8: Bringen Sie Vertrauen, Geduld und Verständnis mit.

Wir wollen wir Ihre finanzielle Sicherheit, Gesundheit und Ihre berufliche Integration: Bringen Sie daher etwas Geduld mit, wenn Sie uns z. B. einmal nicht sofort persönlich erreichen sollten. Haben Sie Verständnis dafür, dass wir innerhalb unserer gesetzlichen Vorgaben manchmal auch unangenehme Entscheidungen treffen müssen.

In unseren Erfolgsgeschichten erfahren Sie mehr darüber, wie eine vertrauensvolle, von Respekt geprägte Zusammenarbeit zum Erfolg geführt hat.

SMS-Erinnerungsservice

Übrigens: Werden Sie zu einem Gespräch eingeladen, erinnert Sie unser SMS-Service an Ihren bevorstehenden Termin. Bitte sprechen Sie Ihre Arbeitsvermittlerin/Ihren Arbeitsvermittler an, wenn Sie den kostenfreien Service nutzen wollen oder Sie Ihr bisheriges Einverständnis hierfür widerrufen möchten.

Ankommen im Schwalm-Eder-Kreis

Sie sind neu im Schwalm-Eder-Kreis? Mehrsprachige Informationen zur Orientierung und um sich vor Ort einzuleben sind in der Integreat-App zusammengefasst.