Kundenreaktionsmanagement (KRM)
Kritik, Anregungen und Lob sind wichtig, um eine Rückmeldung über die Qualität unserer Dienstleistungen zu erhalten und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.
Ihre Meinung zählt!
Bitte reichen Sie Ihr Anliegen schriftlich per Post ein. Da wir uns dazu erst äußern können, wenn der Sachverhalt anhand der Akten geprüft wurde, verzichten Sie bitte darauf, ein solches Anliegen telefonisch vorzutragen.
Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an: Da der Schutz Ihrer persönlichen Daten bei einem Versand per E-Mail jedoch nicht gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, Ihre Nachricht auf dem Postweg an uns zu senden:
Jobcenter Schwalm-Eder
-Kundenreaktionsmanagement-
Wallstr. 16
34576 Homberg/Efze
Bitte beachten Sie, dass eine Nachricht an die oben genannte Adresse grundsätzlich keinen förmlichen Rechtsbehelf (wie zum Beispiel einen Widerspruch) darstellt oder diesen ersetzt.
Nach Eingang Ihrer Hinweise prüft das KRM jeden Fall unvoreingenommen und intensiv. Unser Ziel ist es, Ihnen innerhalb von 14 Tagen zu antworten. Aus Datenschutzgründen erfolgt unsere Antwort grundsätzlich an Sie persönlich. Falls uns eine schriftliche Vollmacht einer dritten Person vorliegt, z. B. eines Rechtsbeistandes, kann die Antwort auch an diese erfolgen.
Bitte beachten Sie: Eine Beschwerde ist kein Ersatz für formale Rechtsmittel. Wenn Sie zum Beispiel mit einem Bescheid des Jobcenters nicht einverstanden sind, müssen Sie schriftlich Widerspruch einlegen. Bitte beachten Sie dazu immer die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende eines Bescheides.
Übrigens:
Das KRM des Jobcenters ist die einzige „offizielle“ Anlaufstelle für Lob, Kritik und Anregungen. Natürlich freuen wir uns auch über öffentlich verfasste positive Rezensionen (zum Beispiel bei Google). Wenn etwas aber einmal nicht (so) gut gelaufen ist, können wir anonym geäußerte Kritik weder nachvollziehen noch gibt sie uns die Möglichkeit, uns zu verbessern.
Wir hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis!