Bewerbertraining

Unser Coachingangebot im ABC-Netzwerk

Unser Ziel ist es, dass Sie so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen können - beruflich und finanziell. Das Jobcenter bietet daher in seinem »ABC-Netzwerk Bewerbertrainings an, in denen Sie erfahrene Coaches mit Rat und Tat individuell in Ihrem Bewerbungsprozess unterstützen.

In den Bewerbertrainings…

  • erarbeiten Sie mit Unterstützung der Coaches professionelle Bewerbungsunterlagen,
  • helfen wir Ihnen dabei, passende Stellen zu finden und sich auf diese zu bewerben,
  • besuchen die Coaches mit Ihnen Betriebe aus der Region, damit Sie erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen können,
  • beraten wir Sie, wie Sie Ihren Schulabschluss nachholen können, sich für neue Tätigkeiten qualifizieren, eine Umschulung starten können u. a. m.

Inhaltlich und organisatorisch sind die Bewerbertrainings auf die verschiedenen beruflichen, familiären und privaten Lebensumstände unserer Kundinnen und Kunden »zugeschnitten.

Moderne Aussstattung unserer Seminarräume - direkt loslegen!
Die Arbeitsplätze in unseren Schulungsräumen sind mit Laptops und Druckern ausgestattet: Außer einem USB-Stick und Angaben zu Ihren bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen müssen Sie nichts mitbringen - Sie können also direkt mit Ihrer Bewerbung loslegen. Bewerbungsmappen, Umschläge und Briefmarken werden Ihnen von den Coaches ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Ansprechpartner unter einem Dach
Die Coaches im ABC-Netzwerk sind Mitarbeitende des Jobcenters Schwalm-Eder, die sich nicht nur fachlich auf die Bewerbungstrainings spezialisiert haben, sondern auch mit den Kolleginnen und Kollegen bestens vernetzt sind. Haben Sie z. B. Interesse an einer Qualifizierung oder an einem bestimmten Arbeitgeber, vermitteln wir Sie gerne zu unseren Spezialisten aus der »Qualifizierungsberatung oder der sogenannten »Rucksackvermittlung. Kurze Wege ermöglichen, dass Sie oftmals noch am gleichen Tag Ihr Anliegen mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten besprechen können.

Fragen zum Bewerbertraining?

Wie kann ich am Bewerbertraining teilnehmen?

Zu unseren Bewerbertrainings lädt Sie Ihre Arbeitsvermittlerin oder Ihr Arbeitsvermittler per Post ein. Die schriftliche Einladung enthält neben dem Veranstaltungsort auch den Start- und Endtermin sowie die Uhrzeiten. Eventuelle Fahrkosten werden übernommen. Wir freuen uns auf Sie!

Wo findet das Bewerbertraining statt?

Das ABC-Netzwerk und das Bewerbertraining findet direkt in den jeweiligen Jobcentergebäuden statt.

Mehr zum ABC-Netzwerk

Unsere Bewerbertrainings finden im Rahmen des Projekts „ABC-Netzwerke“ statt: „A“ steht hierbei für Aktivierung, „B“ für Beratung und „C“ für Chancen, die den Kern unserer Bewerbertrainings ausmachen. Seit 2016 ist das ABC-Netzwerk im Jobcenter Schwalm-Eder gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als Bildungsträger «zertifiziert. Die professionelle und qualifizierte Durchführung der Maßnahmen wird regelmäßig von fachkundigen Stellen bestätigt. Mehr über das Projekt erfahren Sie auf unserer »Projektseite.