Bewerbertraining

Unser Coachingangebot im ABC-Netzwerk

Unser Ziel ist es, dass Sie so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen können - beruflich und finanziell. In den verschiedenen Bewerbertrainings des Jobcenters Schwalm-Eder unterstützen Sie erfahrenen Coaches mit Rat und Tat individuell bei Ihrem Bewerbungsprozess.

Wir

  • erarbeiten mit Ihnen professionelle Bewerbungsunterlagen,
  • helfen Ihnen dabei, passende Stellen zu finden und sich auf diese zu bewerben,
  • besuchen mit Ihnen Betriebe aus der Region, damit Sie erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen können,
  • beraten Sie, wie Sie Ihren Schulabschluss nachholen können, sich für neue Tätigkeiten qualifizieren, umschulen können u. a. m.

Unsere Trainings sind auf die verschiedenen beruflichen, familiären und privaten Lebensumstände unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten und nehmen z. B. darauf Rücksicht, ob Kinder mit im Haushalt leben, die während des Bewerbertrainings betreut werden müssen.

Direkt loslegen!
Die Arbeitsplätze in unseren Schulungsräumen sind mit Laptops und Druckern ausgestattet: Außer einem USB-Stick und Angaben zu Ihren bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen müssen Sie nichts mitbringen - Sie können also direkt mit Ihrer Bewerbung loslegen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort
Unsere Coaches sind als Mitarbeiter des Jobcenters Schwalm-Eder nicht nur fachlich auf Bewerbungstrainings spezialisiert, sondern auch mit den Kolleginnen und Kollegen im Haus bestens vernetzt. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich mit allen Fragen direkt an Ihren Coach wenden können. Haben Sie z. B. Interesse an einer Qualifizierung oder an einem bestimmten Arbeitgeber, vermitteln wir Sie gerne zu unseren Spezialisten aus der Qualifizierungsberatung oder der sogenannten "Rucksackvermittlung". Dadurch, dass die Trainings direkt im Jobcenter stattfinden, können Sie oftmals noch am gleichen Tag Ihr Anliegen mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten besprechen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich am Bewerbertraining teilnehmen?

Zu unseren Bewerbertrainings werden Sie persönlich von Ihrer Arbeitsvermittlerin oder Ihrem Arbeitsvermittler eingeladen. Die Trainings finden vor Ort an Ihrem zuständigen Jobcenter-Standort statt, Fahrtkosten werden übernommen. Starttermin und die Dauer (in der Regel 21 Tage) erfahren Sie auf unserer Einladung, die Sie von uns per Post bekommen. Aus aktuellem Anlass bitten wir Sie während Ihrer Teilnahme um die Einhaltung unserer Hygienemaßnahmen. Wir freuen uns auf Sie!

Wo findet das Bewerbertraining statt?

Die Coachings des ABC-Netzwerks finden an allen vier Standorten des Jobcenters Schwalm-Eder statt:

  • Homberg: Ziegenhainer Str. 7
  • Fritzlar: Schladenweg 29
  • Melsungen: Schwarzenberger Weg 31
  • Schwalmstadt: Am Großen Wallgraben 36

Über das ABC-Netzwerk

Unsere Bewerbertrainings finden im Rahmen des Projekts „ABC-Netzwerke“ statt: „A“ steht hierbei für Aktivierung, „B“ für Beratung und „C“ für Chancen, die den Kern unserer Bewerbertrainings ausmachen. Seit 2016 ist das ABC-Netzwerk im Jobcenter Schwalm-Eder gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als Bildungsträger zertifiziert. Die professionelle und qualifizierte Durchführung der Maßnahmen wird regelmäßig von fachkundigen Stellen bestätigt. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.